"CENTRO. Dragons I" siegten beim 2. Langstrecken-Cup
und holten sich zum 2. Mal den Wanderpokal.


Beim Drachenboot-Halbmarathon (21,5km) auf dem Rhein-Herne-Kanal zahlte sich schon das intensive Training für die WM im April in Kapstadt aus.
Es siegte das Team CENTRO-Dragons I (1:38:23) vor Drag Attack Mixed aus Wuppertal (1:40:45) und CENTRO-Dragons II (1:41:12).

Am Start waren acht Boote, die im Minutentakt, bei inzwischen guten Wetterbedingungen, von prominenten Personen gestartet wurden.
So ließen es sich Frau Bürgermeisterin Gretel Kühr (CDU), und der Kanu-Olympiasieger (Rom 1960) Paul Lange nicht nehmen, nach einigen Grußworten die Teams aus Wiesbaden, Schierstein, Herford, Wuppertal und Oberhausen auf die Strecke zu schicken.
Je ein Team aus Tschechien und Holland waren sich bis kurz vor der Regatta nicht sicher, ob sie an diesem Rennen teilnehmen wollen. Diese Teams sehen wir aber auf jeden Fall in Kapstadt wieder. Start und Ziel war das Bootshaus des TC Sterkrade 69, wo sich unter den Ehrengästen auch die Sprecher im Sportausschuss der Stadt Oberhausen Herr Walter Wagner (SPD) und Herr Klaus-Dieter Broß (CDU) befanden. Dort gab es für die zahlreichen Besucher Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und natürlich auch ein Bierchen.
Aber auch an der gesamten Strecke sahen Zuschauer den Überholmanövern zu. Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte dankenswerterweise die DLRG mit acht Booten und die Wasserschutzpolizei. Das Deutsche Rote Kreuz (Mülheim/Oberhausen) stellte freundlicherweise ein großes Zelt zur Verfügung.
Nach dem Rennen fand im Rahmen einer Feier die Siegerehrung statt. Die erstplatzierten Teams bekamen einen Pokal in Form des Gasometers.
Für jeden Paddler gab es eine Finisher-Medaille.

1. CENTRO-Dragons I OBERHAUSEN (1:38:23).....5. Drag Attack Senior WUPPERTAL (1:46:27)
2. Drag Attack Mixed WUPPERTAL (1:40:45).........6. Flodders WIESBADEN (1:46:43)
3. CENTRO-Dragons II OBERHAUSEN (1:41:12).....7. Werre Dragons&Friends HERFORD (1:53:19)
4. Rheingauner WIESBADEN (1:45:02)..................8. Drag Attack WUPPERTAL Youngsters (1:55:16)


Bootshaus am Rhein-Herne-Kanal (Stadion Niederrhein) Lindnerstraße 4 ... 46149 OBERHAUSEN
.....................................................Telefon: 0208-25815 ..................... e-mail: info@kanutc69.de