StartseiteII über unsII KontaktII KanurennsportII KanuwandernII DrachenbootII FitnessII SponsorenII ImpressumII Anfahrt
2. offene Deutsche Drachenboot Langstrecken – Meisterschaft 2011
2. Deutsche Drachenboot Langstrecken-Bestenermittlung Breitensport 2011


DRACHENBOOTSPORT im DKV...
Mannschaftssport mit großem Spaßfaktor.


Und hier wieder Volkers Fotoserien, danke!
vor dem Start
Rennen
Nach der Qual

ERGEBNISSE
Streckenführung

Wir hoffen, ihr ward alle zufrieden.
Die 2. Deutsche Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft
auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen am Samstag, den 26. März 2011 stand unter einem guten Stern.
Der Wettergott hatte ein Herz für Drachenbootsportler, es blieb den ganzen Tag zwar kühl aber trocken. 16 Leistungsteams kämpften um den Meistertitel im Deutschen Kanu Verband.
Die Strecke, ca. 21 km lang und mit 3 Wenden forderte alles von den Athleten. Die Boote starteten im Abstand von 30 Sekunden am Bootshaus des TC Sterkrade 1869. Die Strecke, gut ausgeschildert, von der DLRG überwacht und in den Wenden gut sichtbar balloniert vorbei an Kaisergarten, Schloss Oberhausen, Gasometer, CENTRO bis Dellwig (1. Wende). Dann zurück am Bootshaus vorbei bis Lirich (2.Wende) und wieder nach Dellwig (3.Wende) und dann Richtung Ziel. Auf der Strecke entwickelten sich packende Zweikämpfe bei Überholmanövern, die jedoch alle ohne Disqualifikationen blieben. Aber gerade das macht die Langstrecke aus, ein Boot vor sich sehen und dann langsam, aber kontinuierlich den Abstand verringern um schließlich überzeugend zu überholen. Dann das nächste Boot - günstigstenfalls.

Bootshaus am Rhein-Herne-Kanal (Stadion Niederrhein) Lindnerstraße 4 ... 46149 OBERHAUSEN
www.kanutc69.de..........................Telefon: 0208-25815 ....................... e-mail: info@kanutc69.de
nach oben